Vorträge, diskussionen

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr auf YouTube unseren Kanal abonnieren würdet.

Er wird dann bei der Suche eher gefunden, was der Attraktivität des Salons zuträglich wäre.

Hier kann abonniert werden:

https://www.youtube.com/channel/UCyWBC_UYp5L5rjzArg4T-yw

Vielen Dank!

Bei Unsicherheit, Anleitung hier:

 

20.01.2024: Gabriele Gysi & Dr. Werner Köhne "... im Gespräch" / Vielen Dank!

16.09.2023: / Wee Ren TEOH an der Gitarre anlässlich der Veranstaltung "Impuls & Diskurs"

24.06.2023: / Dirk Pohlmann " Im Auftrag der Eliten "Der Fall Herrhausen" / Film von Sergey Filbert von Drushba FM - vielen Dank an alle!

04.03.2023: Ullrich Mies "Auswandern oder Standhalten" mit Hermann Ploppa und Annette van Gessel  / Film von Sergey Filbert von Drushba FM - vielen Dank an alle!

28:01.2023: / Dr. Irene Alleluia Meyer "Lebensweg" 

10.09.2022: Vielen Dank Kai Ehlers für die Fülle n Information!

13.08.2022: Vielen Dank für den überaus informativen Abend Dirk Pohlmann!

01.05.2022:   Dr. Werner Köhne verfasste zu dem Thema "Corona" eine Litanei für 5 Stimmen, die im Salon uraufgeführt wurde. Ein besonderer Abend - vielen Dank dafür, Dr. Köhne!

 

16.10.2021: Dr. Gerd Eisenbeiß referierte über "Wasserstoff" ... ein überschätzter Energieträger? Vielen Dank, Dr. Eisenbeiß

18.09.2021: Dr. Werner Rügemer stellte sein neuestes Buch: "Blackrock & Co. enteigen" vor. Vielen Dank, Dr. Rügemer!

 

 

16.07.2021: Dr. Werner Rügemer stellte sein Buch "Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts" vor. Vielen Dank, Dr. Rügemer!

25.06.2021: "Der Fall Julian Assange" Nils Melzer, Buchvorstellung / Vielen Dank den Referenten Andreas Erdmann und Marie Wasilewski. Vielen Dank Heather French für den wundervollen Gesang, der den Abend einrahmte.

24.01.2020: Dr. Werner Köhne "Framing"

Vielen Dank, Dr. Köhne, für den erneut hoch interessanten Vortrag! Das Thema gewinnt immer mehr an Brisanz!

10.01.2020: Dr. Bernd Vowinkel "KI - Auslaufmodell Mensch?"

Bernd Vowinkel gab uns einen umfassenden Einblick in das Thema "Künstliche Intelligenz". Ganz herzlichen Dank dafür!

Leider fiel ein Mikrophon aus, weshalb die Tonqualität etwas litt und auch die anschließende Diskussion nicht als Film zur Verfügung gestellt werden kann.

25.10.2019: PUBLIKUMSDISKUSSION

Pro & Contra - Große Koalition ja/nein - Video Teil 2 - Vielen Dank Peter Pauls, Journalist (Pro) und Matthias W. Birkwald, MdB, "Die Linke"

25.10.2019: Pro & Contra - Große Koalition ja/nein. Sehr engagiert und mit viel Information traten die beiden "Kontrahenten" für ihren Standpunkt ein und zogen das Publikum in die Diskussion hinein. (Video Teil 2) Vielen Dank Peter Pauls, Journalist (Pro) und Matthias W. Birkwald, MdB, "Die Linke"

11.10.2019: Ullrich Mies in Begleitung seiner Ehefrau und Lektorin Annette stellte sien Buch "Der Tiefe Staat" vor. Seine interessanten Thesen gab zu bedenken und zu diskutieren. Herzlichen Dank, lieber Ullrich Mies und Annette!

Loriot wird zitiert. Momentan fehlt beim diesem Einspieler der Ton. WIRD KORRIGIERT. Bis dahin kann man in YouTube das Zitat anschauen:    H I E R

 

25.10.2019: Ein anregender Abend, der viel Platz für Diskussion bot. Wir danken Peter Ehmer sehr, dass er sich diesem Thema bei uns stellte!

 

16.08.2019: "Sind wir alle Buddhisten?" Diese Frage stellten sich einige nach dem spannenden Vortrag von Christian Bösel. In freiem Referat informierte er uns über die verschiedenen Wege des Buddhismus.

Nähere Informationen möglich im Buddhistischen Zentrum Köln: https://www.diamantweg-buddhismus.de/koeln

 

14.06.2019: Dr. Werner Köhne brachte uns das Thema "Digitalisierung" auf ganz neuem Wege in Form einer Glosse näher. Dieser andere Blickwinkel eröffnete völlig neue Sichtweisen.

Ein sehr interessanter Abend, der zu vielen Gesprächen anregte! Des sehr anspruchsvollen Textes wegen gestatte Dr. Köhne mir, ihn als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen:

das Ende der Erzählungen .odt
Open Office Writer [32.2 KB]

 

18.01.2019: Ein begeisternder, informativer Vortrag, für den wir uns bei Dr. Martin Denzel vielmals bedanken!

 

Der Vortrag beleuchtete das Altern als biologisches Phänomen und die Relevanz der Forschung für mögliche Ansätze zur Verlängerung gesunder Lebensspanne. Dabei ging es um Modellorganismen, das Altern in der Natur, und über moderne genetische Methoden wie die Genschere CRISPR/Cas9. 

 

Martin Denzel studierte Humanbiologie an der Philipps-Universität Marburg mit Schwerpunkten auf Zellbiologie und Biochemie. Während dieser Zeit absolvierte er auch

Praktika in der Industrie und in internationalen akademischen Forschungsgruppen. Dann zog nach La Jolla, CA, USA, wo er am Burnham Institute for Medical Research

promovierte. 2010 wurde er dann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max Planck Institut für Biologie des Alterns in Köln, wo er 2014 zum Gruppenleiter befördert wurde.

Martin Denzels Forschungsgruppe untersucht die genetischen Mechanismen des Alterns in mikroskopischen Nematoden, kultivieren Zellen, und Mäusen. 

 

Im Anschluß an den obigen Vortrag Dr. Denzels interviewte der Kölner Wissenschaftsjournalist, Michael Lange, einige Teilnehmer. Man kommt durchaus von einem zu anderen Themen ..... sehr authentisch!

 

14.12.2018: "Kunst und Antiquitäten sammeln – Hobby & Investment" über dieses Thema informierte uns Kai Schmidt ausführlich. Mehr als spannend trug er seine Kritik an dem neuen Kulturgutschutzgesetz vor. Der Filmausschnitt behandelt dieses Thema.

Musikalisch wurde er unterstützt von Andre Gémez, Gitarre

 

Eine der wichtigsten Fragen bei Mediendebatten sollte sein: Wem gehören die Medien? Wie sind die ökonomischen Machtverhältnisse auf dem Pressemarkt?

Was gehört den Medienkonzernen noch? Welche Rolle spielen die Besitzverhältnisse? Diese Fragen dürfen nicht ausgespart werden.

Sie sind wichtig in den Diskussionen über Journalismuskrise, Pressefreiheit,„Lügenpresse“, Vertrauensverlust und soziale Spaltung.
99,5 % aller am Kiosk verkauften Tageszeitungen gehen auf das Konto der fünf größten Verlagsgruppen. Mit Wettbewerbsfreiheit ist das nicht zu erklären.

Demokratie erfordert mehr unabhängige Verlage ohne Konzernhintergrund. Mit ihrerer Arbeit möchte sie neue Argumente in die politische Auseinandersetzung einführen.

Die Aufnahme datiert vom 06.04.2018.

 

Ulrike Sumfleth ist Journalistin und Trainerin für Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg. http://downloads.sintfluth.de/files/Simulierte_Diskurse.pdf

 

Lobbyismus, Parteispenden, Abgeordnetenbestechung – das Spannungsfeld ist groß, ebenso wie oft die Empörung über aufgedeckte Skandale. Gerade der politische Bereich lässt viel Raum für Kritik. Denn Transparenzdefizite bei Nebentätigkeiten und Parteifinanzierung und der Blackbox-Lobbyismus lassen viel Raum für Verbesserungen.

Die Aufnahme datiert vom 06.07.2018.

 

Roman Ebener, geboren 1986 in Essen, studierte in Bochum Sozialwissenschaft und arbeitet seit 2011 in Hamburg beim Parlamentwatch e.V., dem Träger der Transparenz-Plattform abgeordnetenwatch.de. Dort betreut er die Kampagnen und leitet das Hamburger Büro.

Aus Anfangszeiten .....

 

Von uns selbst erdacht, inszeniert mit viel Spaß und nicht unerheblichen, finanziellen Mitteln u.a. wegen Anheuerns eines professionellen Kameramanns in die Realität umgesetzt.

Vor allem überzeugen die schauspielerischen Leistungen!! :):)

 

 

.............................................................................

 

Druckversion | Sitemap
© Sabine Marx